07 Mai 2018
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Autor:
red/ag
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Bereits seit den 1990er-Jahren ist die französische Kosmetikmarke NUXE bekannt für nachhaltige Kosmetikprodukte mit über 90% rein natürlichen Inhaltsstoffen. Um einen weiteren Schritt in Richtung Nachhaltigkeit zu setzen, ist NUXE nun eine dreijährige Partnerschaft mit dem größten Museum der Welt, dem Louvre, eingegangen. Abgestimmt auf die ambitionierten Nachhaltigkeitsbestrebungen der beiden Organisationen ist das Ziel des gemeinsamen Projekts die Rettung der Bienen.
Von der Blüte zum Nahrungsmittel
NUXE engagiert sich bereits seit mehreren Jahren für den Schutz dieser immer mehr vom Aussterben bedrohten Spezies. Bienen sind dank ihrer Funktionen ein wichtiges Bindeglied der Artenvielfalt: ein Ausfall der von ihnen geleisteten Blütenbestäubung hätte weitreichende Folgen für die Menschen, Tier- und Pflanzenwelt. Dieses Thema ist auch dem Louvre ein Anliegen, dessen 23 Hektar große Gartenanlage mitten in Paris nicht nur eine Naturoase, sondern auch einen Lebensraum für Bienen darstellt. Der königlichen Symbolik der Bienen begegnet man auch in Form des Motivs zahlreicher im Louvre ausgestellter Exponate.
Blumenwiese trifft Honigfreude
Erstmals öffnet der Louvre nun die Tore des Jardin Raffet nahe der "Pont des Arts", um dort ab Mai 2018 mit der Unterstützung von NUXE auf einer Fläche von 1.250 m² eine nachhaltig angepflanzte Blumenwiese einschließlich sechs Bienenstöcken anzulegen. Das Projekt wird von einem Bienenzüchter betreut. Die erste Honigernte wird voraussichtlich im Sommer 2018 stattfinden.