24 Apr 2018
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Autor:
red/ag
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„Nachhaltigkeit ist für uns kein modernes Schlagwort, sondern jahrzehntelang gelebte Praxis, denn wir denken in Generationen. Es bestimmt seit jeher unser Kerngeschäft, wirtschaftlich nachhaltig zu agieren und Leistungsversprechen langfristig orientiert jederzeit einlösen zu können. Diesen Anspruch verknüpfen wir in unserer erstmals veröffentlichten Nachhaltigkeitsstrategie mit sozialen und ökologischen Aspekten“, erklärt Prof. Elisabeth Stadler, Generaldirektorin der Vienna Insurance Group. Die VIG hat dafür ihre wichtigsten Dialoggruppen – wie zum Beispiel Großkunden, Investoren, Analysten, Vertriebspartner, Medien, Management und Mitarbeiter – befragt, welche Themen für sie im Rahmen von Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility (CSR) die höchste Relevanz haben. Daraus wurden die Schwerpunkte der Nachhaltigkeitsstrategie der VIG definiert und im dazugehörigen Bericht erfasst.
Vielfalt als Kernwert
Einen Schwerpunkt bildet das Thema Vielfalt. „Wir haben Vielfalt zu unserem Kernwert erklärt. Ich sehe darin einen wesentlichen Wettbewerbsvorteil unserer Gruppe. Wir fördern und respektieren die unterschiedlichen kulturellen Hintergründe und individuellen Bedürfnisse in unseren 25 Märkten mit unseren rund 50 Konzerngesellschaften und profitieren gleichzeitig vom Wissenstransfer und der Ideenfülle. Beispiele im Nachhaltigkeitsbericht zeigen, wie Gesellschaften unsere neue Diversitätsstrategie unterstützen, auch in für uns geografisch weit östlich befindlichen Märkten“, verweist Prof. Elisabeth Stadler. So hat beispielsweise die georgische Konzerngesellschaft GPI Holding eine Jobinitiative für neue Vertriebsmitarbeiter gestartet und sich dabei bewusst an ältere, arbeitslose Jobsuchende gewandt. 600 überwiegend weibliche Außendienstmitarbeiter konnten in den letzten zwei Jahren eingestellt werden. Die üblicherweise höhere Fluktuation im Außendienst konnte drastisch verringert werden. Begleitet wurde die Personalsuche von einem gesellschaftlichen Diskurs, da Frauenerwerbstätigkeit in einigen Kulturen noch keine Selbstverständlichkeit darstellt. Die Initiative der GPI Holding wurde bereits mehrfach ausgezeichnet und fand Nachahmer in anderen Branchen.