Der Bericht ist auf Deutsch online über
www.novomatic.com/cr verfügbar und wird in Kürze auch auf Englisch und Italienisch zur Verfügung stehen. Ebenso wie in den Jahren zuvor wurde der aktuellen CR-Report nach den Grundsätzen der Global Reporting Initiative (GRI 4.0, Level core) erstellt, die Nachvollziehbarkeit, Wesentlichkeit und Vollständigkeit, aber auch Ausgewogenheit und Klarheit sowie Verlässlichkeit zu ihren Maximen erhoben hat. NOVOMATIC nimmt ganz bewusst regelmäßig den Aufwand auf sich, ihr Verantwortungsbewusstsein auf diese Weise öffentlich zu dokumentieren: Einerseits um ihren zahlreichen externen Stakeholdern einen internationalen Standard als Orientierungsrahmen zu bieten, andererseits aber auch, um die Ernsthaftigkeit ihres CR-Managementansatzes zu unterstreichen. Der Grundsatz Ausgewogenheit fordert explizit auch die Darstellung der jeweiligen Herausforderungen eines Berichtsjahres, denen ein Unternehmen gegenüberstand. Auf diese Weise möchte NOVOMATIC klarstellen, dass man an „Schönfärberei“ oder „Green Washing“ nicht interessiert ist, das Ziel ist es, die Leistungen und Errungenschaften, aber auch die Rückschläge konsequent offen zu legen. Glaubwürdigkeit und Verlässlichkeit kann nur auf diese Weise erzielt werden, ist man im Unternehmen überzeugt.
Zusätzlich unterzieht NOVOMATIC den Bericht jährlich freiwillig einer externen prüferischen Durchsicht, die jedes Jahr andere wesentliche Aspekte in Augenschein nimmt. Auf diese Weise möchte man nicht nur die Qualität des CR-Reports an sich erhöhen, man nimmt die Erkenntnisse aus dieser prüferischen Durchsicht auch immer als Anlass für weitere Verbesserungen des CR-Managements.
Im Rahmen der Berichterstellung wurden u.a. auch die Aktualisierungsprozesse der Wesentlichkeitsmatrix extern analysiert: Neben einer PESTLE-Analyse sowie Stakeholder- und Peergroup Reviews wurden auch verschiedene Workshops sowie Einzelgespräche mit ausgewählten Personen durchgeführt, um die Wesentlichkeitsmatrix zu evaluieren. In der Wesentlichkeitsmatrix werden die für NOVOMATIC und für deren Stakeholder relevanten CR-Themen abgebildet, diese ist daher auch Grundlage für unser laufendes CR-Management und dient als Orientierungsrahmen für die strategische CR-Ausrichtung.
Darüber hinaus wurde auch der Berichtsscope des CR-Reports um Deutschland (LÖWEN-Gruppe) und Italien (NOVOMATIC Italia) erweitert, um unseren Stakeholdern einen Überblick über unsere Errungenschaften im Bereich CR in den wesentlichen Märkten zu geben. Für 2016 ist eine Erweiterung der Berichterstattung um Großbritannien geplant.
Wie 2014 war auch 2015 ein ereignisreiches Jahr, als besondere Highlights kann man folgende Events jedoch herausgreifen: Den jährlichen Stakeholder Dialog, der zum ersten Mal als hochkarätig besetzte Podiumsdiskussion zum Thema „McMindfulness, Green Washing, Pink Painting – vom reaktiven Gutmenschentum zum proaktiven Nachhaltigkeitsmanagement?“ stattfand; das Responsible Gaming Symposium (Foto), das 2015 ganz im Zeichen von „Responsible Gaming international“ stand, den ersten Gesundheitstag am Standort Gumpoldskirchen, der aufgrund des großen Erfolges nunmehr jährlich stattfinden wird sowie der ehrenamtliche Einsatz der NOVOMATIC-Lehrlinge in Deutschland unter dem Motto „LÖWEN-Azubis helfen“.
Für Rückfragen zum CR-Management und zum aktuellen NOVOMATIC-CR-Report steht die Abteilung Group-CR unter der Emailadresse cr@novomatic.com bzw. unter der Telefonnummer +43 2252 606 0 gerne zur Verfügung. In diesem Zusammenhang wird auch das für den 1. Juni 2016 geplante Stakeholder Frühstück zur Präsentation des aktuellen CR-Berichts im Wiener NOVOMATIC-Forum avisiert.