14 Apr 2020
/
Autor:
red/ag
/ Pixabay/CCO Public Domain/089photoshootings
„Alle Siegerbetriebe sind von der Krise betroffen, alle mussten sich anpassen und umorganisieren, und alle sind dennoch guter Dinge“, stellt Doris Palz, Managing Director von Great Place to Work®, nach eingehenden Gesprächen mit den 40 Besten Arbeitgebern dieses Jahres fest. „Gerade in Krisenzeiten sind besondere Managementfähigkeiten gefragt. Und gerade in Krisenzeiten sind Bewältigungsstrategien, die auf einer soliden Unternehmenskultur aufbauen, erfolgreicher“, so Doris Palz.
Forschungsergebnisse zu vergangenen Krisen zeigen, dass Vertrauenskultur den wesentlichen Unterschied in der Fähigkeit zur Bewältigung von Ausnahmezeiten ausmacht.
Ana Carvalho & Nelson Areal untersuchten 2015 die Auswirkungen der Krisen von 2001 und 2008 anhand der langfristigen Performance der 100 Besten Arbeitgeber Amerikas. Die Erkenntnisse sind eindeutig: Beste Arbeitgeber erweisen sich in Krisenzeiten als widerstandsfähiger. Auch stellten sie fest, dass die Auszeichnung als „Bester Arbeitgeber“ und das damit verbundene positive Arbeitgeberimage in der öffentlichen Wahrnehmung dazu beigetragen hat, dass den Unternehmen von extern mehr Vertrauen entgegengebracht wurde. Intern konnte festgestellt werden, dass sich Vertrauenskultur nachweislich auf die intrinsische Motivation der Mitarbeitenden auswirkt, wodurch der Zusammenhalt gestärkt und die Bewältigung von ungeahnten Herausforderungen leichter überwunden werden. (Siehe Grafik im Attachment)
Wie Österreichs Beste Arbeitgeber 2020 die Krise managen
Beste Arbeitgeber sind proaktiv
Lange bevor die staatlichen Maßnahmen getroffen wurden, haben Firmen wie die Geriatrischen Gesundheitszentren Graz, Eduscho/Tschibo oder FLEX bereits mit der Krisenvorbereitung begonnen. Schutzkleidung, Desinfektionsmittel, Masken wurden besorgt, organisatorische Anpassungen und strukturierte Kommunikation bereits im Jänner oder Februar eingeführt.
Beste Arbeitgeber schützen ihre Mitarbeitenden
Der gesundheitliche Schutz der Mitarbeitenden steht bei Österreichs Besten Arbeitgebern als ungeschriebenes Gesetz im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Branchenspezifisch fallen hier die Maßnahmen sehr unterschiedlich aus. Um etwa den Sicherheitsabstand in der Produktion umzusetzen wurde das Werk von Worthington Cylinders zwei Tage geschlossen.
Beste Arbeitgeber vertrauen
Die gänzliche Verlagerung von Tätigkeiten, die im Homeoffice erledigt werden können, forderte Beste Arbeitgeber und ihre Mitarbeitenden durchaus heraus. Die Schnelligkeit mit der Heimarbeitsplätze geschaffen wurden, die Klarheit mit der virtuell kommuniziert und zusammengearbeitet wird und die Freude mit der Mitarbeitende trotz Distanz eine persönliche Nähe schaffen, sind vorbildlich.
Lesen Sie hier, wie die 40 ausgezeichneten „Österreichs Beste Arbeitgeber 2020“ die Krise meistern.
Das Fundament wurde vorher gebaut
„Krisenbewältigung erfordert das Vertrauen der Mitarbeitenden ins Management. Österreichs Beste Arbeitgeber bauen dabei auf 86 % Zustimmung von ihren Mitarbeitenden auf – das gibt Sicherheit für die Krisensteuerung“, weiß Doris Palz. Dass Führungskräfte ihren Mitarbeitenden vertrauen bestätigen 89 % der Mitarbeitenden bereits vor der Krise, wodurch Maßnahmen wie 100 % Homeoffice leichter umsetzbar sind. Interessant in diesem Zusammenhang ist, dass viele Beste Arbeitgeber sogar von gesteigerter Produktivität, verbesserter Meetingkultur und Kommunikation sprechen.
Dass dies alles möglich ist, baut auf dem auffällig hohen Teamgeist bei „Österreichs Besten Arbeitgebern 2020“ auf: 9 von 10 Mitarbeitenden geben an, dass die Zusammenarbeit und der Zusammenhalt im Team großartig sind. Ebenso viele Menschen bei den Besten Arbeitgebern sagen, dass sie stolz auf ihren Arbeitgeber sind. Aus dieser Haltung wird viel menschliche Kraft, Kreativität und die eine oder andere extra Meile zur Krisenbewältigung beitragen.
Das sind die Gewinner – „Österreichs Beste Arbeitgeber 2020“
Kategorie X-SMALL (20-49 Mitarbeitende):
1. Platz: Aktivhotel Alpendorf
2. Platz: Insight Technology Solutions GmbH
3. Platz: Campaigning Bureau KampagnenberatungsgmbH
4. Platz: Brichard Immobilien GmbH
5. Platz: Balluff Österreich
6. Platz: SAS Institute Software GmbH
7. Platz: GTW Management Consulting
8. Platz: VBV - Vorsorgekasse AG
Kategorie SMALL (50-99 Mitarbeitende):
1. Platz: Bristol-Myers Squibb GesmbH
2. Platz: Bitmovin
3. Platz: has·to·be gmbh
4. Platz: unit-IT Dienstleistungs GmbH & Co KG
5. Platz: INFOSCREEN Austria GmbH
6. Platz: addIT Dienstleistungen GmbH & Co KG
7. Platz: HENN GmbH & Co KG
8. Platz: Bauder Ges.m.b.H
9. Platz: SICK GmbH
10. Platz: Bongfish GmbH
11. Platz: Chiesi Pharmaceuticals GmbH
12. Platz: base-IT GmbH
Kategorie MEDIUM (100-249 Mitarbeitende):
1. Platz: willhaben internet service GmbH & Co KG
2. Platz: Biogena-Gruppe
3. Platz: Smarter Ecommerce GmbH
4. Platz: Daikin Airconditioning Central Europe HandelsgmbH
5. Platz: AbbVie GmbH
6. Platz: ÖBB Personenverkehr AG - Kundenservice
Kategorie LARGE (250-499 Mitarbeitende):
1. Platz: Worthington Cylinders GmbH
2. Platz: VTU Engineering GmbH
3. Platz: Canon Austria GmbH
4. Platz: R.I.C.H. GmbH
Kategorie X-LARGE (500-999 Mitarbeitende):
1. Platz: Hilton Hotels Austria
2. Platz: DHL Express (Austria) GmbH
3. Platz: Flex Althofen
4. Platz: Russmedia
5. Platz: EY Österreich
6. Platz: Geriatrische Gesundheitszentren der Stadt Graz
Kategorie XX-LARGE (1000+ Mitarbeitende):
1. Platz: Lidl Österreich
2. Platz: Hausbetreuung Attensam GmbH
3. Platz: Tchibo/Eduscho
4. Platz: EGGER - Mehr aus Holz
„Wir gratulieren den ausgezeichneten Betrieben von Herzen! Gerade jetzt stellen diese Unternehmen ganz besonders unter Beweis, wozu sie fähig sind. Proaktiv, transparent und menschlich ist die Steuerung der Unternehmensleitungen durch diese Krise. Das gibt den Mitarbeitenden Sicherheit und die Gewissheit: Zusammen schaffen wir das!“, fasst Doris Palz die Gespräche mit den Siegerbetrieben zusammen.
Vertrauensvolle Arbeitsplatzkultur steigert Lebensqualität
Great Place to Work® ist davon überzeugt, dass es gerade in schwierigen Zeiten umso wichtiger ist, Positives hervorzuheben. Aus diesem Grund veröffentlichen wir die Bestenliste heute. Das Institut ist der Mission verpflichtet, vertrauensvolle Arbeitsplatzkulturen zu vermehren, sodass die Lebensqualität von Menschen steigt und die Basis für betrieblichen Erfolg wächst. „Österreichs Beste Arbeitgeber“ stehen auch für Resilienz in der Krise und sind Beispiele für proaktives Krisenmanagement.