Begonnen hat alles im Jahr 2012 mit der Stiftung des TÜV AUSTRIA Wissenschaftspreises. Mit ihm bietet die Unternehmensgruppe eine Bühne für außerordentliche technisch-naturwissenschaftliche Leistungen von HTL-Maturanten, Absolventen heimischer Universitäten und Fachhochschulen und für innovative Beispiele aus der Unternehmenspraxis.
Mit dem TÜV AUSTRIA Wissenschaftspreis werden Projekte vor den Vorhang geholt, die sich durch Kreativität, Dynamik und Mut zu Neuem auszeichnen, gleichzeitig aber dem Gedanken der Nachhaltigkeit und dem schonenden Umgang mit Ressourcen Rechnung tragen.
Der TÜV AUSTRIA Wissenschaftspreis wird heuer zum 4. Mal verliehen. Die Einreichfrist endet am 30. Juni 2015. www.tuv.at/wissenschaftspreis
Wissenschaftsstipendium: Start mit 40 Bewerbungen
Der Wissenschaftspreis und dessen gute Aufnahme in der Wissenschafts- und Wirtschaftswelt bildeten die Basis mit zwei weiteren Projekten zu starten: Dem TÜV AUSTRIA Wissenschaftsstipendium und der Aktion „TÜV AUSTRIA Kids“.
Das Wissenschaftsstipendium richtet sich an Studierende technischer Hochschulen, die eine Forschungsarbeit, eine Diplomarbeit oder Dissertation durchführen. Dazu gewährt der TÜV AUSTRIA eine Förderung von 500 Euro im Monat für einen Zeitraum von bis zu 36 Monaten. Diese finanzielle Unterstützung soll die nötigen Freiräume für Forschungsarbeiten bieten und mithelfen, dass es in Österreich auch in Zukunft hochqualifizierte junge Leute im Bereich Forschung, Technik und Entwicklung gibt.
Zurzeit kommen drei Studentinnen und zwei Studenten in den Genuss des Wissenschaftsstipendiums.
Für 2016 läuft die Bewerbungsfrist bis 30. November 2015. Fünf weitere Studierende können ihre wissenschaftlichen Arbeiten dann ab 1. Jänner mit Unterstützung des TÜV AUSTRIA finalisieren.
www.tuv.at/stipendium
Kinder bringen Dioden zum Leuchten
Mit der Aktion „TÜV AUSTRIA Kids“ wurde – in Kooperation mit dem Stadtschulrat für Wien – erstmals eine Verbindung in die Grundschule geschafft. In über 100 Volksschulen wurden bis jetzt mehr als 6000 Kinder zu TÜV AUSTRIA Kids. Eigens ausgebildete Trainerinnen und Trainer bauen in zwei Unterrichtseinheiten mit den Klassen ein Stromprüfgerät mit Utensilien aus dem Alltag. Gleichzeitig werden die Kinder – sie besuchen die 3. beziehungsweise 4. Schulstufe – mit der Thematik von Sicherheit und Technik kindgerecht konfrontiert.
Die Aktion wurde von Schülern und Lehrern gleichermaßen begeistert aufgenommen und erfährt im Schuljahr 2015/16 eine Fortsetzung.
www.tüvkids.at
Stefan Haas, CEO der TÜV AUSTRIA Gruppe: „Mit seinen Aktivitäten möchte der TÜV AUSTRIA seinen Beitrag dazu leisten, dass Technik und Naturwissenschaft bei jungen Menschen für entsprechende Neugierde beziehungsweise als weitere Entwicklungsmöglichkeit während oder nach der Ausbildung sorgen.
Als national und international führendes Dienstleistungsunternehmen für integriertes Sicherheits-, Qualitäts- und Ressourcenmanagement erfüllt das Unternehmen damit auch einen gesellschaftlichen Auftrag. Eine Zukunftsvorsorge, die diesen Namen zu Recht trägt – und die sich für alle lohnt.“
www.tuv.at