19 Feb 2018
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Autor:
red/ag
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120 Mitarbeiter aus über 40 Ländern und rund 90 Tochtergesellschaften traten bei den „voestalpine Winter Games“ Ende Jänner am Red Bull Ring in Spielberg, Steiermark in fünf Wintersportdisziplinen gegeneinander an. Das Team der voestalpine Group Communications zeichnete nicht nur für die gesamte Organisation der internationalen Mitarbeiterveranstaltung verantwortlich, sondern schnürte rund um den Event auch ein umfassendes Paket an crossmedialen Kommunikationsmaßnahmen. Ziel war es, Mitarbeiterförderung und -motivation im internationalen voestalpine-Konzern für interne und externe Stakeholder erlebbar zu machen.
Mitarbeiterveranstaltungen haben bei der voestalpine einen hohen Stellenwert – insbesondere Sponsoring-Engagements werden immer wieder für Aktionen innerhalb des Konzerns genutzt. Nach den „voestalpine Employee World Championships 2013“ in Schladming und dem „voestalpine Grand Prix 2015“ in Spielberg fand mit den „voestalpine Winter Games 2018“ der bereits dritte Event dieser Art in der Steiermark statt. Austragungsort war abermals der Red Bull Ring, wo die voestalpine als Partner des Projekts Spielberg seit rund vier Jahren mit dem architektonischen Highlight und Welcome-Center „voestalpine wing“ vertreten ist.
„Die voestalpine Winter Games haben mit einer niedrigen sechsstelligen Eurosumme in etwa gleich viel gekostet wie das jährliche internationale Management-Meeting, denn letztendlich gilt für alle Mitarbeiter derselbe Qualitäts- und Leistungsanspruch“, so Peter Felsbach, Head of Group Communications und Konzernsprecher der voestalpine AG. 50 Millionen Euro investiert der Konzern auch jährlich in die Aus- und Weiterbildung seiner Mitarbeiter.
Mitarbeiter als Multiplikatoren
Die 120 Startplätze für die Premiere der Winter Games wurden im Intranet unter mehr als 1.000 Bewerbern aus dem gesamten Konzern verlost. Über die internen Medien wurden die Mitarbeiter anschließend regelmäßig mit Neuigkeiten rund um den zweitägigen Event versorgt, während das Veranstaltungswochenende selbst ganz im Zeichen der Interaktivität stand: Zahlreiche Teilnehmer folgten der Einladung, Fotos auf einer Microsite hochzuladen und damit ihre persönlichen Eindrücke mit Kollegen zu teilen. „Die voestalpine Winter Games bedeuteten für die Teilnehmer die einmalige Chance, Kollegen über alle Länder, Geschäfts- und Aufgabenbereiche hinweg kennenzulernen und sich im informellen Umfeld auszutauschen. Der Multiplikationseffekt an voestalpine-Standorten weltweit ist aus Kommunikationssicht von immenser Bedeutung und zahlt natürlich auch auf unser Image als internationaler, attraktiver Arbeitgeber ein“, so Felsbach.