Onlineversion
Die Elektromobilität ist nicht aufzuhalten
Willkommen bei der neuen Ausgabe unseres CSR-Newsletters!

Sehr geehrter Herr Mustermann!

Der aktuelle CSR-Newsletter ist etwas umfangreicher als sonst; es gibt viel zu berichten: Das wichtigste Event am CSR-Sektor in Österreich, nämlich die Verleihung des TRIGOS 2016, ging vor wenigen Tag über die Bühne. Über die Gewinner berichten wir ausführlich in diesem Newsletter.

Eines der wichtigsten Felder von CSR ist das Engagement für den Schutz der Umwelt. Hier tut sich vor allem auf dem Sektor der Elektromobilität Einiges. Und hier ist Österreich ganz vorn: Zum Stichtag 31.12.2015 waren in Österreich laut Statistik Austria rund 6,54 Mio. Kraftfahrzeuge zum Verkehr zugelassen - davon waren bloß 5.032 rein elektrisch unterwegs. Aber während die allgemeine Zulassungsrate nur um 1,2 Prozent anstieg, waren es bei Elektroautos satte 48,6 Prozent. Das muss einem Einer einmal nachmachen. Der Zuwachs lag heuer bis Ende Mai übrigens bei satten 2.200 Fahrzeugen.

Wenn man weiß, dass der große Bruder Deutschland es bei zehnmal mehr Einwohner nicht auf 50.000 Elektroautos bringt, wie es eigentlich zu erwarten wäre, sondern nur rund 23.500 E-Vehikel angemeldet sind, kann man ahnen, dass Österreich sich den Europameistertitel bei der E-Mobility krallen könnte. Denn auch Frankreich und Großbritannien bringen es bei ungleich größerer Bevölkerungszahl nur auf jeweils 27.000 beziehungsweise 28.000 Elektroautos. Von der Gesamtzahl liegt übrigens China mit 189.000 E-Fahrzeugen an der Spitze – doch dies bei rund 170 mal mehr Einwohnern als die Alpenrepublik. Damit wäre uns der Weltmeistertitel eigentlich sicher, wäre da nicht Norwegen: Dort sind 25.000 Elektroautos (die Meisten davon übrigens von der Marke Tesla) zugelassen – doch hat das Land nur fünf Millionen Einwohner.Ein Teilbereich der Elektromobilität sind eBikes – und der wächst noch schneller: Legt man beispielsweise die Anzahl der eBike Käufer auf die Einwohnerzahl um, so ergibt das für 2015 rund 9.000 pro Million Einwohner. Diese Zahl liegt vergleichsweise für den ebenfalls starken eBike Markt Deutschland (Verkauf 2015: 535.000 eBikes) bei rund 6.700. Deutlich darüber liegt nur das „Fahrrad-Paradies“ Holland, wo 2014 mehr als 220.000 eBikes verkauft wurden, das ergibt mehr als 13.000 eBike Käufer pro Million Einwohner.

Übrigens: eBikes machen auch ungeübten Fahrern Spaß, wie der Autor dieser Zeilen authentisch berichten kann. Kritisch kann hier bei alten Bürohengsten allein der Fahrradsattel werden….

Es müssen ja nicht gleich solche Extremtouren sein, wie Sie sie im Video finden.

Wie immer gibt’s auch interessante Veranstaltungshinweise.

Wir wünschen wie immer informative und spannende Unterhaltung bei unserem Newsletter!

Besuchen Sie uns auch im Internet: www.csr-guide.at/news

Für das CSR-Newsletter-Team
herzlichst
Ihr Reinhard Krémer



Compliance Solutions Day 2016
Keine Angst vor Compliance-Anforderungen!
    » Details     
 


TRIGOS 2016: Das sind die Sieger
Bei der TRIGOS Gala wurden aus 125 Einreichern und 29 Nominierten sechs herausragende Unternehmen ausgezeichnet.
    » Details     
 


Emissionsfrei: Österreich ist eBike Dorado
Nachhaltige emissionsfreie Mobilität: Auf Österreichs Straßen sind bereits rund 300.000 Elektro-Fahrräder unterwegs - 2015 wurden mehr als 77.000 eBikes verkauft - Österreich ist im internationalen Vergleich Top-Absatzmarkt
    » Details     
 


Wettbewerb für nachhaltige öffentliche Beschaffung: Der naBe-Preis 2016
Das Ministerium für ein lebenswertes Österreich (BMLFUW) schreibt in Zusammenarbeit mit der Österreichischen Gesellschaft für Umwelt und Technik (ÖGUT) erstmalig einen Wettbewerb für nachhaltige öffentliche Beschaffung aus.
    » Details     
 


Great Place to Work: VBV und ING DiBa mit dabei
Great Place to Work kürte jetzt die „Besten Arbeitgeber Niederösterreich - Wien 2016“.
    » Details     
 


Erster 100% energieautarker Aufzug Österreichs
Mit der Sonne nach oben: In einem Zinshaus in Wien Hernals wurde der erste ausschließlich durch Solarstrom betriebene Aufzug Österreichs installiert.
    » Details     
 


Nachhaltigkeits-GarantieAnleihe der Bank Austria
Die Nachhaltigkeits-Garantie Anleihe 2016–2023 Serie 116 der UniCredit Bank Austria bietet Ertragschancen eines Aktienkorbs unterschiedlicher Unternehmen, die auf Nachhaltigkeit setzen.
    » Details     
 


Aktion gegen „hausgemachte“ Trinkwasser-Probleme
FORUM Wasserhygiene informiert, wie sich jeder selbst vor den Auswirkungen mangelhafter Trinkwasserhygiene
in Gebäuden schützen kann.
    » Details     
 


Fünftes EGGER Benefiz-Fußballturnier der österreichischen Werke
Spendensumme kam der schwer erkrankten Tochter eines Mitarbeiters zugute.
    » Details     
 


Road to Zero - 200 Tage nach Paris

Sinnvolle Förderungen – neue Kriterien

    » Details     
 


Internationale klimaaktiv mobil THE PEP Konferenz
Mobilitätsmanagement, EcoDriving und umweltfreundliche Logistik
    » Details     
 


Die Empfängeradresse dieses E-Mails lautet: max@mustermann.at

Möchten Sie keine Newsletter mehr erhalten, dann klicken Sie Abmelden. Die Abmeldung wird automatisch vorgenommen.

Antworten auf diesen Newsletter können aus technischen Gründen nicht empfangen werden. Bei Fragen können Sie gerne per e-Mail oder Telefon kontaktieren.

powered by www.itpm.at