26 Aug 2024
/
Autor:
red/ag
Die AMAG Austria Metall AG wurde erneut für die Periode 2024/2025 in den VÖNIX, den Nachhaltigkeitsindex der Wiener Börse, gelistet. Seit dem ersten Rating 2014/2015 ist die AMAG ununterbrochen im VÖNIX vertreten.
Bild: Die AMAG ist seit zehn Jahren durchgängig im VÖNIX Nachhaltigkeitsindex der Wiener Börse gelistet.
Der VÖNIX (VBV Österreichischer Nachhaltigkeitsindex) umfasst österreichische Unternehmen, die sich durch herausragende soziale und ökologische Leistungen auszeichnen. Derzeit sind 20 Unternehmen im Index gelistet. Die Aufnahme in diesen Index basiert auf einer umfassenden Messung der unternehmerischen Nachhaltigkeit und betont den langfristigen Nutzen nachhaltigen Wirtschaftens und Investierens. Die Überprüfung wird jährlich durchgeführt und analysiert mehr als 40 heimische Unternehmen, deren Aktien in den oberen Marktsegmenten der Wiener Börse notieren. Das Ranking im VÖNIX Nachhaltigkeitsindex gilt nicht nur als Auszeichnung für nachhaltig wirtschaftende Unternehmen, sondern kann auch als Grundlage für weitere Nachhaltigkeitspreise, wie den Wiener Börse Preis, dienen.
„Wir sind stolz darauf, seit nunmehr zehn Jahren kontinuierlich im VÖNIX vertreten zu sein. Diese Auszeichnung bestätigt unsere konsequenten Bemühungen und unser Engagement in den Bereichen Umweltschutz und soziale Verantwortung“, so Dr. Helmut Kaufmann, Vorstandsvorsitzender und Technikvorstand der AMAG Austria Metall AG.