16 Okt 2019
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Autor:
red/ag
/ Bolt
Das Unternehmen wird alle CO₂-Emissionen kompensieren, die durch Fahrten über die Plattform entstehen. Dies ist Teil der umfassenden Umweltstrategie von Bolt mit dem Namen „Green Plan". Zusätzlich zu dieser Initiative wird in Wien auch die Fahrkategorie „Green“ wählbar sein, bei der Fahrgäste eine Fahrt in einem emissionsarmen Elektro- oder Hybridfahrzeug bestellen und somit nachhaltig von A nach B gelangen können.
Die klimaneutrale Initiative wird voraussichtlich mit einer Investition von mehreren Millionen Euro verbunden sein, die mit dem Unternehmen weiter anwachsen wird. Bolt wird damit zur größten Plattform für die Beförderung von Fahrgästen in Europa, die sich freiwillig verpflichtet, ihre Fahrten klimaneutral zu gestalten. Bolt wird die Emissionen aus Fahrten nach und mit allen Passagieren in Armenien,Aserbaidschan, Estland, Finnland, Frankreich, Georgien, Kasachstan, Litauen, Lettland,Kroatien, Malta, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Russland, Serbien, Slowakei,Schweden, Tschechien, Ukraine, Ungarn, dem Vereinigten Königreich und Zypern ausgleichen.
Die Initiative ist Teil von Bolts „Green Plan", der eine Reihe von Umweltzielen festlegt:
Die Treibhausgasemissionen des europäischen Transportsektors bis 2025 um mindestens 5 Millionen Tonnen ausgleichen
Reduzierung der europäischen CO₂-Emissionen durch den Einsatz von umweltschonenden Verkehrsmitteln für die Fahrgäste und Ausgleich der weltweiten Emissionen in den Standorten von Bolt im Jahr 2020
Schaffung umweltfreundlicherer Städte durch die Einführung von Elektrorollern in mehreren Städten und die Möglichkeit für Bolt Rider, in der App zu spenden und zu grünen Initiativen beizutragen
33 estnische Technologieunternehmen – darunter auch Bolt – haben auf dem Tallinn Digital Summit ein „Green Pledge“ unterzeichnet, das verspricht, ihre Geschäftstätigkeit bis 2030 auf vollständig umweltverträglicher Basis auszuführen. Bolt verpflichtet sich, seinen ökologischen Fußabdruck zu verringern und einen umfassenden Beitrag zur Lösung von Umweltproblemen zu leisten. Dies umfasst auch die Aufklärung und Einbindung ihrer Kunden über die Umweltauswirkungen menschlichen Handelns.
Markus Villig, CEO and Gründer von Bolt:
„Beginnen wir mit den Fakten – der Klimawandel ist Realität und die Treibhausgasemissionen sind die größte Ursache dafür. Der Straßenverkehr macht heute etwa 30% der gesamten Treibhausgasemissionen Europas aus. Da Bolt ein Teil dieses Ökosystems ist, müssen wir auch Teil der Lösung sein.
Wir arbeiten jeden Tag daran, den Umstieg auf gemeinsame und effizient genutzte Fahrzeuge durch unseren Ride-Hailing-Service zu beschleunigen – Elektroautos, Fahrräder, Roller und andere Arten von Fahrzeugen, die noch erfunden werden müssen. Allerdings müssen wir uns der Realität stellen, dass unser gegenwärtiger Übergang zum klimafreundlichen Unternehmen nicht schnell genug ist. Während wir also bestrebt sind, die Emissionen zu reduzieren, indem wir unsere Flotten in den Städten mit mehr gemeinsam zu nutzenden Fahrzeugen und Elektrofahrzeugen ausstatten, ergreift der Klimaschutz sofort Maßnahmen, um die Emissionen heute zu senken. Der Klimaschutz fungiert so als Motor im gesamten Unternehmen, um den Übergang zu beschleunigen.
Wir haben den Vorteil, dass wir als Vorreiter für Veränderungen innerhalb und außerhalb unserer Branche agieren können, und wir hoffen, dass diese Maßnahme ein Beispiel für andere Unternehmen sein wird, damit wir alle Verantwortung für das weitere Vorgehen übernehmen können."
Bolt arbeitet mit Natural Capital Partners zusammen, diese unterstützen Unternehmen auf dem Weg zur CO₂-Neutralität, indem sie klare Richtlinien für die Erreichung derer bieten. Ihr „Carbon Neutral Protocol“ gibt Unternehmen weltweit einen pragmatischen, unternehmensorientierten Rahmen für klimaneutrales Handeln auf höchstem Niveau.
Jonathan Shopley, Managing Director, External Affairs at Natural Capital Partners:
„CO₂-neutrale Maßnahmen werden in allen Sektoren immer wichtiger, um die erforderlichen Emissionsreduzierungen schnell zu erreichen, damit die globale Erwärmung auf 1,5 Grad begrenzt wird. Wir freuen uns, mit einem so disruptiven Unternehmen zusammenzuarbeiten, das sich zu einer sofortigen, positiven Auswirkung auf unser Klima verpflichtet hat."
Bolt bedient derzeit 25 Millionen Kunden in über 30 Ländern weltweit und hat sich zu einem der führenden On-Demand-Transportunternehmen in Europa und Afrika entwickelt. Im vergangenen Jahr war es das erste Unternehmen, das Ride-Hailing und Roller-Sharing in einer einzigen App vereint hat, so dass Ride-Hailing-Kunden sich für schnellere und umweltfreundlichere Fahrten in den stark überlasteten Innenstädten entscheiden können.