Die gemeinnützige CAPE 10 Stiftung hat als Ziel, das Leid von unverschuldet in Not geratenen Menschen zu lindern, vor allem, wenn sie krankheitsbedingt in Not geraten sind. Kinder sind hiervon besonders betroffen.
Um diese Bemühungen dauerhaft, nachhaltig und an einem konkreten Ort umsetzen zu können, entstand CAPE 10 – das Haus der Zukunft und sozialen Innovation.
CAPE 10 hat mit der Initiative „NEIN ZU KRANK UND ARM“ einen Soforthilfefond ins Leben gerufen, über den Therapien und Heilbehelfe für Menschen, vor allem für Kinder und Jugendliche, finanziert werden, die durch Krankheit an ihre finanziellen Grenzen stoßen. Krankheit kombiniert mit Armut bedeutet neben materiellen Entbehrungen immer auch einen Mangel an gesellschaftlicher Partizipation. Dem will CAPE 10 entgegenwirken.
Das Kinderförderprojekt „MAX & LARA“ ermöglicht Kindern, Jugendlichen und ihren Familien, die aufgrund ihrer sozialen und gesellschaftlichen Situation nie die Möglichkeit bekommen, ins Fußballstadion oder Theater zu gehen, gemeinsame Erlebnisse. Dadurch soll Chancengleichheit in den Bereichen Bildung, Sport und Freizeit hergestellt werden. Eine Bildungsakademie bietet Erwachsenen die Möglichkeit spannende Workshops zu besuchen und ihr Wissen zu erweitern.
Moderne Eventlocation
CAPE 10 Wiener Städtische Schauplatz befindet sich im Untergeschoss des CAPE 10 Gebäudes. Hier stehen 400m², teilbar in zwei Räume, mit Top-Ausstattung für Veranstaltungen aller Art bereit. Jeder Mieter tut auch Gutes: die erwirtschafteten Einnahmen finanzieren die sozialen Projekte des Hauses.
arTen
Auch ein eigenes Kunst- und Kulturprogramm entsteht in CAPE 10: arTen will Kunst zu den Menschen bringen, soziale Nähe mit Mitteln der Kunst kreiren und ein künstlerisches Zuhause ermöglichen. „Kunst hat die schöne Eigenschaft, die Menschen in ihrem Innersten zu berühren, sie zu bewegen und Emotionen auszulösen, für die es keine Worte gibt, egal in welcher Sprache.
Darum ist es wichtig, dass Kunst zu den Menschen kommt. Es geht um Kunst für alle und Kunst mit allen", sagt Prof. Dr. Siegfried Meryn.
Gesundheits- und Sozialzentrum für alle Das Thema Gesundheit ist CAPE 10 ein großes Anliegen: Man hat Flächen an PartnerInnen vergeben, die für PatientInnen Ihre Ordinationen geöffnet haben. Mit der Primärversorgungseinheit (PVE) Sonnwendviertel werden hausärztliche und psychosoziale Beratung für KassenpatientInnen angeboten. Herzstück der gesundheitlichen Versorgung ist die 2022 eröffnete Kinderarztpraxis in CAPE 10. Ein 10-sprachiges Team kümmert sich um kleine und größere PatientInnen. Ein wesentlicher Schritt bei der Verbesserung der medizinischen Versorgung in Favoriten!
Das medizinische Angebot wird durch einen HNO-Facharzt mit top moderner Praxis ergänzt.
Niemand wird vergessen Das „dock“ – ist eine Sozial- und Gesundheitspraxis von Vinzenz Gruppe und neunerhaus. Obdach- und wohnungslose Menschen, die kaum Zugang zum Gesundheitssystem haben, werden durch ehrenamtliche FachärztInnen sowie SozialarbeiterInnen betreut. An 365 Tagen im Jahr finden obdach- und wohnungslose Frauen im „Obdach Ester“ eine erste Anlaufstelle. Einen sicheren Ort, ausgestattet mit Duschen, einem Waschraum, einer Küche und einem Ruheraum.
Mehr Info über alle Angebote von Cape 10 unter:
www.cape10.at