14 Mär 2016
/
Autor:
red/ag
/ Novomatic
Um nachhaltig wirken zu können, sollte das gesellschaftliche Engagement eines Unternehmens über Spenden und Sponsorings hinausgehen. Mittels Corporate Volunteering möchte man bei Novomatic die Lücke schließen zwischen einer monetären Unterstützung karitativer Einrichtungen und der bereits bestehenden Einsatzbereitschaft der Zivilgesellschaft, die sich auch im freiwilligen Engagement der Mitarbeiter ausdrückt:
Bereits Ende 2015 wurden die ersten Vorbereitungsarbeiten getroffen, um 2016 das Projekt „NOVOTeam. Zusammen sind wir stark“ erfolgreich launchen zu können.
Ziel dieses auf Langfristigkeit angelegten Projektes ist es, einerseits das bereits bestehende ehrenamtliche Engagement der Mitarbeiter wertzuschätzen und andererseits auch selbst als NOVOMATIC karitative Initiativen durch eine aktive Beteiligung zu unterstützen. Die erste Säule des NOVOTeam-Projekts stellt eine Art Zeitguthaben dar, das den Mitarbeitern zur Verfügung gestellt wird, damit sie ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit in einem gewissen Ausmaß im Rahmen ihrer Arbeitszeit nachgehen können. Auf diese Weise möchte Novomatic die Wertschätzung und den Respekt jenen Mitarbeitern ausdrücken, die in ihrer Freizeit und unentgeltlich sinnstiftend tätig werden. Gleichzeitig möchte mam aber die Mitarbeiter insgesamt motivieren, sich für karitative Einrichtungen (im Rahmen ihrer Arbeitszeit) einzusetzen: Um dieses Ziel zu erreichen, werden bis Herbst 2016 Kooperationen mit österreichweit vernetzten NGOs geschlossen.
Novomatic möchte eine gleichberechtigte Partnerschaft mit mehreren Hilfsorganisationen eingehen, um diese bei der Realisierung von bestimmten Initiativen aktiv zu unterstützen. Nicht nur mittels Geld- oder Sachspenden, sondern indem wir unsere Mitarbeiter für diesen Zweck zur Verfügung stellen. Denn oftmals kann die Realisierung eines Projektes an der erforderlichen manpower scheitern.
NOVOTeam startet im Herbst 2016 mit den ersten Projekten, die die aktive Unterstützung bekommen, nach erfolgreichem Abschluss der Pilotphase wird NOVOTeam in weiterer Folge auch international ausgerollt. Wichtig ist dem Unternehmen in diesem Zusammenhang, dass Corporate Volunteering eine triple-win-Situation erzeugt: Ein deutlicher Win für die Gesellschaft durch den Einsatz motivierter Freiwilliger, ein überzeugender Win für die Mitarbeiter, da sie neben dem positiven Gefühl, etwas Karitatives und nachhaltig Wirksames geleistet zu haben, auch auf der Persönlichkeitsentwicklungsebene profitieren: Bei Novomatic weiß man, dass im Teameinsatz zusätzlich auch die persönliche Problemlösungskompetenz sowie Frustrationstoleranz und Zielstrebigkeit gefördert werden. Letztlich ist NOVOTeam auch ein Win für NOVOMATIC selbst, man kann den Anspruch der aktiven Teilhabe an der Gesellschaft umsetzen und profitiert vom Motivationsschub, den Corporate Volunteering-Projekte meist bei den teilnehmenden Mitarbeitern auslösen.