hollu möchte der Natur etwas Wertvolles zurückgeben und pflanzt gemeinsam mit dem Klimaschutzprojekt Wald4Leben 600 Bäume in Niederösterreich – ganz im Sinne der nachhaltigen, SDG-basierten Unternehmensstrategie. So kommt der Tiroler Hygienespezialist seinem großen Ziel, bis 2025 klimaneutral zu sein, wieder ein Stückchen näher. Erfahren Sie mehr dazu auf
verantwortung.hollu.com Bäume sind wahre Superhelden im Kampf gegen den Klimawandel: sie filtern CO2 aus der Luft und geben gleichzeitig lebenswichtigen Sauerstoff ab. Zudem schützen sie vor Wind und Lärm und schaffen neuen Lebensraum für zahlreiche Tiere und Pflanzen! Die 600 hollu Bäume werden im Frühjahr 2023 auf einer Kahlfläche im Waldviertel in Niederösterreich gepflanzt. „Mit unserem hollu Wald setzen wir starke Wurzeln für eine grüne Zukunft. Ein Baum bindet im Laufe seines Lebens ca. eine Tonne CO2 – somit können im Laufe der Jahre hunderte Tonnen an CO2 neutralisiert werden“, betont hollu Geschäftsführer Simon Meinschad.
CO2-Neutralität – erklärtes Ziel bis 2025 Mit zahlreichen Maßnahmen nähert sich hollu Schritt für Schritt seinem Ziel. So entsteht derzeit ein CO2-neutrales Produktions- und Logistikgebäude am hollu Hauptstandort in Zirl. Photovoltaik und E-Tankstellen sorgen für umweltfreundliche E-Mobilität und auch der CO2-Fußabdruck der hollu Produkte wird laufend verkleinert – zum einen durch die Entwicklung von Rezepturen auf Basis nachwachsender Rohstoffe, zum anderen durch die sinnvolle und nachhaltige Planung der Lieferkette. Neben dem hollu Wald in Niederösterreich ist auch der eigene Naturerholungspark am Firmengelände eine grüne Lunge für die Region.
Ein Projekt im Zeichen der SDGs Seit 2018 bilden die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen, kurz SDGs, die Basis für hollus Vision von einer besseren Welt. Im täglichen Arbeiten leistet das Familienunternehmen somit wertvolle Beiträge für Mensch und Umwelt. Mit seinem eigenen Wald unterstützt hollu ganz konkret folgende Klimaziele: SDG 13 „Maßnahmen zum Klimaschutz“, SDG 15 „Leben an Land“, SDG 6 „Sauberes Wasser“ und nicht zuletzt SDG 17 „Partnerschaften zur Erreichung der Ziele“. Denn für sein Wald-Projekt suchte sich hollu Wald4Leben als Partner. Das österreichische Klimaschutzunternehmen hat es sich zur Aufgabe gemacht, vom Borkenkäfer zerstörte Waldflächen im Waldviertel wieder aufzuforsten und so natürliche Ressourcen zu erhalten.
Entdecken Sie die holluworld Im hollu Nachhaltigkeits- und Unternehmensbericht können Sie nachlesen, wie hollu Verantwortung lebt und seinen Nachhaltigkeitszielen bis 2025 Stück für Stück näherkommt. Entdecken Sie das SDG-Rad von hollu mit detaillierten Informationen auf verantwortung.hollu.com!
Mehr Informationen:
hollu Systemhygiene GmbH
hollu Campus 1, 6170 Zirl
Telefon: 00800 52800 900